Kommunikations-Trainings


 


KUNDENORIENTIERUNG

 

In Zukunft wird es immer wichtiger, das Unternehmen ganz auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Dabei fällt dem Gespräch mit dem Kunden eine Schlüsselrolle zu.
Traditionell werden deshalb die Verkäufer besonders gut geschult. Aber auch die Mitarbeiter im Servicebereich und Techniker vor Ort führen Gespräche, in denen sie ihre Gesprächspartner nicht nur von einer Dienstleistung oder einem Produkt überzeugen müssen, sondern gelegentlich von dem ganzen Unternehmen, das hinter ihnen steht.

Seminarthemen:

  • Aktives Zuhören
  • Mit Fragen führen
  • Kommunikationsstörungen erkennen und überwinden
  • Möglichkeiten der Gesprächssteuerung
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Reklamationen als Chancen erkennen
  • Einwände und Vorwände
  • Nützliche und schädliche Redewendungen
  • Argumentation aus der Sicht des Anderen
   
 
 
 
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